Arbeitskreis Messtechnik

Leitung: Prof. Dr.-Ing. Olfa Kanoun
E-Mail: olfa.kanoun@etit.tu-chemnitz.de

Im Arbeitskreis Messtechnik wurden zunächst die Schnittstellen zwischen den Projekten und eine gemeinsame Basis der Zusammenarbeit definiert. Eine Übersicht über die unterschiedlichen Messgeräte, welche in den Projekten Verwendung finden, erlaubt den Vergleich der Messparameter. Der intensive Austausch des Arbeitskreises wurde durch zwei externe Vorträge zu den Themen Charakterisierung von Mikrostrukturen sowie zum Messverfahren des Barkhausen-Rauschens befruchtet. In Ergänzung dieser Aktivitäten wurde ein Ringversuch mit den im Arbeitskreis vertretenen Projekten gestartet, der in der kommenden Förderperiode fortgesetzt werden wird.

In der zweiten Phase soll im Besonderen die Entwicklung der Softsensoren unterstützt und ein Vergleich der verschiedenen Modelle erarbeitet werden mit dem Ziel gemeinsamer Publikationen. Zur Ergänzung wird wieder ein Austausch mit einem/einer externen Experten/Expertin zum Thema Guide of Uncertainty in Measurements (GUM) angestrebt.